70 Jahre Posaunenchor Exten

So lange ist es nun schon her, dass der erste Übungsabend, noch mit Leihinstrumenten, in Exten stattgefunden hat. Horst Baum hatte bei Pastor Herlyn im Posaunenchor der reformierten Kirchengemeinde Rinteln Trompete spielen gelernt und konnte im CVJM Exten mit Siegfried Laack, Manfred Röhmeier und Hermann Wellnitz jun. weitere drei Jugendliche für das Blasen interessieren.
Auch der damalige Volksschulleiter Hermann Wellnitz sen. und Pastor Beyer konnten überzeugt werden, dass Exten einen eigenen Posaunenchor gründet. Die Kirchenvorsteher griffen zur Sammelbüchse und gingen in den Dörfern des Kirchspiels von Haus zu Haus. Man konnte damit ein paar Hörner kaufen. Dazu kam die Tuba, die bei Aufräumarbeiten auf dem Dachbo-den des alten Gymnasiums in Rinteln gefunden und notdürftig überholt wurde.
Nach einer „Durststrecke“ in den 60ern mit teilweise nur vier bis fünf Bläsern, einer zwischenzeitlichen Rekordmitgliederzahl von 29 Bläsern, kann der Chor heute auf 15 ständige Mitglieder zählen. Unsere Dirigenten Hermann Wellnitz sen., Dieter Nolting, Wilfried Hoppe, Hans-Joachim Schindler, Gerhard Schaper (über 30 Jahre) und Albrecht Schäffer waren und sind die Stützen des Chores. Mit Dieter Heise hatten wir über Jahrzehnte einen Vorsitzenden, der die Geschicke des Chores wie kein anderer geprägt hat.
Das ist ein Grund zum Feiern. Aber was wäre ein Posaunenchor ohne Gemeindegesang? Wir haben deshalb die zum Kirchspiel gehörenden Gesangvereine eingeladen und freuen uns, sowohl im Gottesdienst am Jubiläumssonntag als auch beim Volksliedersingen im Kirchgarten, auf kräftige und fröhliche Stimmen.

Susanne Hampel